Amazon Werbung



Dieser Inhalt wird erst angezeigt, wenn Sie der Verwendung von Cookies, sowie der Einblendung von Inhalten von Drittanbietern zugestimmt haben, und Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Bootstour Veenvaart 2016

Geschrieben von Gerry Huber

Wesel – Zutphen – Almelo – Coevorden – Veenpark – Haaren – Münster – Wesel

Die Tour wurde vom 04.07.2016 bis 23.07.2016 mit der Motoryacht TOXY gefahren.

Wir waren 20 Tage unterwegs und sind 517 Kilometer gefahren. Wir haben 31 Schleusen passiert, 360 Liter Diesel verbraucht, und 55,8 Stunden die Maschinen benutzt. Somit ergibt sich ein Verbrauch von 6,5 Liter/Stunde bzw. 0,7 Liter/km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,25 km/h.

TOXY ist ein 10,16m langer und über 30 Jahre alter GFK-Gleiter mit 2 Dieselmotoren, der nach einer Komplettrestauration im Jahr 2012 liebevoll gehegt und gepflegt wird. Die alte Lady war auch diesmal wieder ein zuverlässiger Reisebegleiter.

 

Veenvaart - Tag 01

Veröffentlicht: Montag, 04. Juli 2016 Geschrieben von Gerry Huber

Nach vielen Tagen Sturm und Starkregen ist es sonnig, das Thermometer zeigt 22 °C, Wasser und Dieseltanks sind randvoll, genug Proviant und Getränke sind gebunkert, also ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaubsstart.
Der Betriebsstundenzähler zeigt 1759 Stunden an, den Tour-Kilometerzähler stellen wir auf Null und verlassen gegen 13 Uhr unseren Heimathafen Wesel zu Tal. Wir haben Urlaub, also Zeit, daher lassen wir unsere Toxy gemütlich in Verdrängerfahrt laufen. Bei 1250 Umdrehungen beider Maschinen macht sie mit dem Strom ca. 18,5 km/h Fahrt über Grund, so passieren wir gegen 14:10 Uhr Rees, um 14:30 Uhr kommen wir am Kernwasserwunderland vorbei, und erreichen gegen 15 Uhr Emmerich.

Veenvaart01   Veenvaart02

Kernwasserwunderland          -          Emmerich
Unser avisiertes Ziel De Bijland ist schon greifbar nah, und während wir noch diskutieren, ob wir weiterfahren sollen, weil es noch so früh am Tag ist, sind wir auch schon an der Einfahrt vorbei.
Veenvaart03    Veenvaart04
Einfahrt in die Ijssel         –         Jachthaven Ijsselstrand
Also geht es dann um 15:45 Uhr auf den Pannerdens-Kanaal und um 16:30 Uhr auf die Gelderse Ijssel. Um 16:45 Uhr machen wir dann in einem Baggerloch bei Ijssel-KM 882,5 Rast, und unsere Bordhunde dürfen mit dem Gassiboot an Land. Gegen 17:15 fahren wir die Ijssel weiter zu Tal, passieren gegen 17:40 die Einfahrt zum Rheederlaag, und biegen dann um 18:05 Uhr kurz hinter Doesburg in einem Ijsselarm ab, der uns zu unserem Tagesziel, dem Jachthaven Ijsselstand bringt, den wir um 18:30 Uhr erreichen. Nach dem üblichen Prozedere (Ankommerbier und Anmeldung beim Hafenmeister) wird dann gegrillt, und der Abend klingt gemütlich aus.
Die heutige Tagesetappe war 89,2 km lang, die Maschinen sind dafür 5,3 Std. gelaufen.

Veenvaart - Tag 02

Veröffentlicht: Dienstag, 05. Juli 2016 Geschrieben von Gerry Huber

Morgens werden wir schon durch Sturmböen von 7 Bft. und Nieselregen geweckt, der sich ab mittags in Starkregen verwandelt, also ist schon der 2. Tag ein unfreiwilliger Hafentag, denn eine sichere Tour, insbesondere bei den bevorstehenden Schleusen, ist bei diesem Wind nicht möglich.

Veenvaart05
Was hilft es, wir nutzen die Zeit für die weitere Törnplanung, und die Regenpausen reichen soeben für kurze Spaziergänge mit unseren 3 Bordhunden.

Veenvaart - Tag 03

Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Juli 2016 Geschrieben von Gerry Huber
Das Wetter zeigt einen Sonne- / Wolkenmix bei 20 °C, es weht noch eine mittlere Brise, aber es kann weitergehen. So verlassen wir um 10:15 Uhr den Jachthaven Ijsselstand, sind um 10:40 wieder auf Talfahrt auf der Ijssel.
Veenvaart06 Veenvaart07  
Gelderse Ijssel bei Hochwasser und Einfahrt in den Twenthekanaal
Um 11:40 Uhr erreichen wir Zutphen und biegen dann um 11:55 Uhr in den Twenthekanaal Richtung Enschede. Um 12:15 erreichen wir dann die Eefde-Sluis. Die Kammer kommt gerade runter, nach 10 Minuten Wartezeit können wir einfahren. Es geht dann ein paar Meter zu Berg, und um 12:45 wind wir wieder in Bewegung.
Veenvaart08 Veenvaart09  
Eefde-Sluis und Gassipause für die Bordhunde
Der Twenthekanaal ist hier relativ unspektakulär, hier und da mal ein paar Liegeplätze oder Sportbootanleger, ansonsten geht es mit den erlaubten 12 km/h zügig voran. Zwischendurch machen wir an einem Anleger nochmal eine Gassipause für die Bordhunde und erreichen dann um 15:30 Uhr den Abzweig des Almelo-Zijl-Kanaal, in den wir auch einfahren. Jetzt wird es schon etwas schmaler, und wir dürfen nur noch 9 km/h fahren, also bleibt eine Maschine aus. Bis zum Erreichen des Dortmund-Ems-Kanals wird das der Standard bleiben, mit 2 Maschinen kann Toxy nicht so langsam fahren, und läuft dann unrund, weil untertourig. Allerdings werden die Maschinen jetzt stündlich gewechselt, damit sie gleichmäßig laufen, und auch die Tanks sich gleichmäßig leeren. Einziges Manko: Die Pumpe für die Hydraulik-Lenkung ist an der Steuerbordmaschine, fahren mit der Backbordmaschine ist dann wie Fitnessstudio cool
Vielleicht ergibt sich hier wieder ein neues Bastelprojekt fürs Winterlager.
Veenvaart10 Veenvaart11  
Brücke vor Almelo und Stadthafen Almelo
Um 17:20 Uhr erreichen wir unser Tagesziel Almelo, hier finden wir zwar einen Hafen, aber der hat leider keine Passantenplätze, also geht es in den Stadthafen, dazu sind aber 2 bewegliche Brücken zu passieren. Beim Anruf des Hafenmeisters bekommen wir die Info, dass diese beiden Brücken gegen 17:30 Uhr geöffnet werden, passt genau, leider ist hier keine Möglichkeit zum Festmachen, und es weht immer noch eine ordentliche Brise. Also eiern wir noch ein paar Minuten vor der Brücke, bis wir dann weiter in die Stadt fahren können, um gegen 17:50 Uhr in Almelo anzulegen. Wir finden einen wunderschönen, gepflegten Stadthafen vor, und nutzen die Gelegenheit für einen Spaziergang in die Stadt, standesgemäß mit Frikandel, Pommes und Bier smile
Veenvaart12 Veenvaart13 Veenvaart14
    
Die heutige Tagesetappe war 77,8 km lang, beinhaltete 1 Schleuse und wir haben dafür 7,3 Motorstunden gebraucht.

Veenvaart - Tag 04

Veröffentlicht: Freitag, 08. Juli 2016 Geschrieben von Gerry Huber
Mit einem Stand des Tageskilometerzählers von 167km und 1771,6 Betriebsstunden verlassen wir gegen 11:25 Uhr den Stadthafen Almelo, nachdem wir die Wassertanks wieder randvoll gebunkert haben. Die 3 beweglichen Brücken und die Schleuse Adorp, einen guten Meter zu Tal, passieren wir in einem Rutsch, da uns der Hafenmeister von Almelo bereits angemeldet hat.
Veenvaart15 Veenvaart16   
Ausfahrt aus der Schleuse Adorp und unser neues Infomaterial
Vom Schleusenwärter bekommen wir aktuelles Kartenmaterial, sowie die Flagge der Provinz, und das vollkommen kostenlos. Die Niederländer tun wirklich was für den Wassertourismus.
Um 11:55 Uhr verlassen wir dann die Schleuse und fahren den Almelo-de-Haandrik-Kanaal weiter Richtung Norden. Die Fahrt endet dann um 12:15 Uhr an der nächsten beweglichen Brücke, weil der Brückenwärter gerade Mittagspause hat.
Veenvaart17 Veenvaart18  
Mittagspause vor der Brücke – Der Brückerwärter fährt mit …
Um 13 Uhr geht es dann weiter, wir passieren noch weitere 13 bewegliche Brücken, und erreichen dann gegen 16:30 Uhr Gramsbergen. Eigentlich wollten wir noch weiter bis Coevorden, aber die Brückenwärter machen hier um 17 Uhr Feierabend, das schaffen wir nicht mehr, also steuern wir den Jachthaven „te Hoge Holt“ an.
 Veenvaart19
TOXY im Jachthaven „te Hoge Holt“
Am Abend benutzen wir noch das WLAN des Jachthavens, um das Fußballspiel via Streaming auf dem Laptop zu schauen. Deutschland fliegt raus aus der EM, aber unser Urlaub geht glücklicherweise noch weiter. 
Veenvaart20 
Fußball, mit dem Standardzubehör cool
Die heutige Etappe was 32 km lang, wir haben eine Schleuse passiert, und die Maschinen sind 4,3 Stunden gelaufen.

Google Werbung



Dieser Inhalt wird erst angezeigt, wenn Sie der Verwendung von Cookies, sowie der Einblendung von Inhalten von Drittanbietern zugestimmt haben, und Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Hinweis zum Datenschutz

Diese Webseite benutzt Cookies für interne Funktionen. Ausserdem werden Inhalte von Drittanbietern (Google-Adsense, Amazon-Partnerprogramm, YouTube, Wetter.com) eingeblendet, die ggf. auch Cookies benutzen, oder ggf. Daten zu ihren Servern übermitteln. Wenn sie der Verwendung von Cookies nicht zustimmen, wird diese Webseite nicht richtig funktionieren, und Inhalte von Drittanbietern werden nicht eingeblendet. Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen, der Einblendung von Inhalten von Drittanbietern, und stimme der Verwendung von Cookies zu.
Zustimmen