Im Juni 2023 haben wir den Campingplatz „Azur Waldcamping“ in Ingolstadt besucht, und berichten in diesem Beitrag über unsere Eindrücke. Wir sind mit 2 Personen und 2 Hunden angereist, und haben hier 1 Tag zur Zwischenübernachtung bei unserer Kroatienreise verbracht.

Achtung: Dieser Bericht stellt eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt unseres Besuches dar, enthält natürlich die persönliche Meinung des Autors, und ist auf die Dinge fokussiert, die für den Autor wichtig sind. Andere Personen können das ganz anders sehen.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Weg ist das Ziel, so ist unser Motto auf dem Weg in den Urlaub oder zurück nach Hause. Entspannung erlangen wir auf der Strecke durch Zwischenübernachtungen. Idealerweise brauchen wir dann unseren Wohnanhänger nicht abzukuppeln, sondern können uns einfach „so wie wir sind“ hinstellen, Strom und eventuell Wasser anschließen und fertig.
So auch hier in der Nähe von Ingolstadt. Der Campingplatz AZUR Waldcamping Auwaldsee bietet Stellplätze für Wohnmobile und Caravan-Gespanne, die sich hier für eine Nacht „mal eben“ hinstellen können, und sich wieder Fit für die Abreise am nächsten Morgen machen.

Und es ist eigentlich schade, das wir in dieser Form über diesen Platz berichten, denn der Platz ist wunderschön gelegen, auch für einen längeren Aufenthalt geeignet, und verfügt über eine sehr gute Gastronomie.

Stellplätze

Die Stellplätze sind hier nicht parzelliert, es gibt aber genügend Platz, um sich vernünftig einzurichten. Es ergibt sich bei der Ankunft einfach ein Platzangebot, abhängig davon, wer sonst noch da ist, und wie groß die Caravans und Wohnmobile der anderen Camper sind.

Stellplätze ohne Parzellen
Der Auwaldsee

Im Prinzip eine ideale Lösung. Die Stromsäulen sind von überall relativ gut erreichbar, mit dem Standardkabel von 25m Länge kommt man immer zum Ziel. Der City-Wasseranschluss und die Abwasserleitung können hier nicht genutzt werden, das gibt die Infrastruktur nicht her.


Anzeige *

* Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2024 um 13:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Sanitäre Anlagen

Die sanitären Anlage, sowohl Toiletten, als auch Duschen machen auf diesem Campingplatz einen sehr gepflegten Eindruck. Sie sind auf einem aktuellen Stand, und auch sauber und gepflegt.

Sanitärgebäude mit Grillplatz

Leider fehlen in den Duschen Handbrausen, und wer möchte schon gerne unter dem fest installierten Brausekopf einen Handstand machen, um den Unterleib zu reinigen. Dafür gibt es einen dicken Punkt Abzug.

Sonstiges

Die Nähe zum Auwaldsee ist ein Pluspunkt für diesen Campingplatz. Hier kann man schön mit den Hunden spazieren gehen, außerdem gibt es Bootsverleih und Bademöglichkeiten, und man könnte auch ein paar Runden mit dem SUP (Stand-Up-Paddelboard) paddeln. Da wir nur eine Nacht hier verbracht haben, kam das nicht zum tragen.

Boote am Auwaldsee
Hunde am Auwaldsee

Wir haben aber einen sehr schönen Biergarten, mit leckerem Essen, freundlicher Bedienung, und moderaten Preisen vorgefunden. Sehr empfehlenswert!

Ansonsten gibt es auf dem Weg von der Autobahn zum Campingplatz auch eine Tankstelle mit entsprechend niedrigeren Preisen, als Tanken an der Autobahn, also unbedingt vor der Weiterfahrt volltanken.

Kontaktadresse

AZUR Camping am Auwaldsee
Am Auwaldsee 1
85053 Ingolstadt

Webseite: https://www.azur-camping.com/ingolstadt/

Fazit

Ein schöner Platz für einen Kurzurlaub, auch sehr schön für eine Zwischenübernachtung, aber nicht wirklich preiswert. Wer länger bleibt, und alles mitnimmt, kommt hier für sein Geld auf seine Kosten. Das ist natürlich bei einer Zwischenübernachtung nicht möglich, aber in Summe passt das Preis-Leistungsverhältnis. Also: Empfehlenswert …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert und stimme der Datenspeicherung gem. DSGVO zu.