Selbst als Programmautor des Games ist mir die absolut zum Erfolg führende Strategie nicht bekannt.

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, das Spiel erfolgreich zu absolvieren, aber der X-Faktor sind immer noch die Menschen, die mitspielen. Ich spiele auf allen Servern außer Konkurrenz mit, aber habe doch jedes mal die Erfahrung machen müssen, das mich manche Spieler gnadenlos überholen, obwohl ich alle Formeln und Berechnungen des Spieles kenne !

Beim einem Spieleserver habe ich vom ersten Spielstart an die Strategie verfolgt, möglichst schnell genau das auszubauen, was die Übernahme einer zweiten Insel erfordert. Fakt ist, ich habe bis Ostern gebraucht, um Inselzentrale, Rohstoffspeicher, Fährhafen und Geheimdienstzentrale entsprechend auszubauen, um einen Inselverwalter und ein Schnellboot herzustellen, und damit eine unbebaute, wehrlose Insel zu übernehmen, damit war ich auch der erste Multi-Insel-Besitzer des Servers.

Im Punktestand bin ich nach 2 Monaten gnadenlos abgefallen, habe es aber durch die zweite Insel wieder aufholen können. Danach bedurfte es nur noch einer entsprechenden Wartezeit, um für den nächsten Inselverwalter zu sparen, und die dritte Insel mein eigen zu nennen.

Auch dieses Vorgehen war nicht planbar, nach der zweiten Insel hätte mir ein entsprechend mutiger Mitspieler diese sehr leicht sabotieren können, und mir wieder abnehmen können, eine Portion Glück gehörte also auch dazu, daß die Zeit vorhanden war, diese Insel schnellstens entsprechend auszubauen, und die Sabotage zu erschweren.

Also gilt nach wie vor: Das Spiel ist nicht planbar, es hängt viel von der Strategie der Mitspieler ab …

… beim nächsten Server würde ich Saboteure und Inselverwalter bereithalten, um einem Mitspieler unmittelbar eine neu übernommene Insel wieder abzunehmen, das schwächt ihn sehr stark, er hätte die Zeit der Ausbildung des Inselverwalters und dessen Kosten verloren, aber ich spiele ja außer Konkurrenz, und schädige meine Spieler nicht, aber ihr könntet es ja versuchen …

Das Insel-Manager-Spiel Holiday-Manager: https://www.holiday-manager.org

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert und stimme der Datenspeicherung gem. DSGVO zu.