Beim großen Vorbild sind die elektrisch angetriebenen Lokomotiven die Gegenwart und auch die Zukunft. Die meisten Strecken sind bereits elektrifiziert, und so macht es natürlich auch Sinn, diese Technik einzusetzen. Die Dampflokomotiven sind bereits Geschichte, und Dieselloks werden nur noch dort eingesetzt, wo sich eine Elektrifizierung der Strecke nicht lohnt. Selbst über den Wasserstoffantrieb denkt die deutsche Bundesbahn bereits nach.
Auf der Modelleisenbahnanlage sieht das natürlich vollkommen anders aus, man kommt um ein paar elektrifizierte Kreise nicht herum, möchte aber auch die Historie abbilden, weil diese einfach einen gewissen Charme entwickelt hat.
Inhaltsverzeichnis
- Märklin 3015 – Das Krokodil
- Märklin 3022 – Elektrische Güterzuglokomotive
- Märklin 3034 – E-Lok für den Güter- und Personenverkehr
- Märklin 3037 – E-Lok für den Güter- und Personenverkehr
- Märklin 3038 – Französische Hochleistungs-E-Lok
- Märklin 3051 – Niederländische E-Lok
- Märklin 3054 – Schnellzuglok E103
- Märklin 3055 – Niederländische E-Lok
- Märklin 3057 – Güterzuglokomotive E151
- Zubehör und Ersatzteile
- Coming Soon …
Und wenn es ein paar Spuren auf der Modellbahnanlage gibt, die mit Oberleitung ausgestattet sind, bedarf es natürlich auch einige elektrisch angetriebene Lokomotiven. Genau diese möchte ich euch in diesem Blog vorstellen.
Anzeige *
* Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024 um 00:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.
Märklin 3015 – Das Krokodil
Auch wenn es sich hier nicht um eine Lokomotive der deutschen Bundesbahn handelt, die schwere Güterzuglok aus der Schweiz, die auch liebevoll Krokodil genannt wird, ist schon seit langem einfach Kult auf jeder Modelleisenbahnanlage. Mein Modell haben ich bereits seit 1980, und es befindet sich noch in einem fast neuwertigem Zustand.
Märklin 3022 – Elektrische Güterzuglokomotive
Bei der Märklin-Lokomotive mit der Artikelnummer 3022 handelt es sich um ein Modell einer schweren Güterzuglokomotive der Baureihe 194 der Deutschen Bundesbahn. Im großen Original hat die Lokomotive 6 starke Elektromotoren, mit denen sie zwar nur weniger als 100 km/h Geschwindigkeit schafft, dafür aber jede Menge Kraft besitzt, um auch lange Güterzüge auf einer Steigung hochzuziehen. Manchmal wird sie auch im Sprachgebrauch als „deutsches Krokodil“ bezeichnet.
Märklin 3034 – E-Lok für den Güter- und Personenverkehr
Ich kann mich noch gut an den Wartezeiten vor dem Bahnübergang in der 80ern erinnern, meistens kam dann die E141 mit den legendären Silberlingen als Nahverkehrszug vorbei, manchmal aber auch mit Güterwagen, doch meistens war der Zug dann nicht so lang, wie bei anderen Zugfahrzeugen.
Auch auf meiner Märklin H0-Modellbahnanlage wird dieses Modell 3 Silberlinge ziehen.
Märklin 3037 – E-Lok für den Güter- und Personenverkehr
Unter der Artikelnummer 3037 wurde die E141 auch in der Farbe grün angeboten. Sowohl das Modell als auch das große Original ist baugleich mit dem blauen Exemplar.
Märklin 3038 – Französische Hochleistungs-E-Lok
Hier handelt es sich um eine Lokomotive der SNCF, Baureihe BB9200 der französischen Bahn, die sowohl für den Personenverkehr, als auch für den Güterverkehr eingesetzt wurde. Die Lok beim großen Vorbild war ca. 80 Tonen schwer, und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Märklin 3051 – Niederländische E-Lok
Dieses Märklin-Modell bringt die Serie 1200 der Nederlanse Spoorwegen auf die Modelleisenbahn. Hier ist die elektrische Lokomotive in Blau zu sehen, sowohl als Modell, als auch beim großem Vorbild gibt es sie aber auch noch in gelber Lackierung.
Anzeige *
* Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024 um 00:16 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.
Märklin 3054 – Schnellzuglok E103
Diese Lokomotive dürfte den meisten Leuten noch gut bekannt sein. Ihr Design und ihre Lackierung standen damals für die ersten Intercity-Schnellzüge, sie war eigentlich die Standard-Lok im Personen-Fernverkehr.
Natürlich zieht sie auch auf der Modelleisenbahn die Personenwagen im gleichen Design, inklusive dem legendären Aussichtswagen, selbstverständlich alle komplett beleuchtet 🙂
Märklin 3055 – Niederländische E-Lok
Die elektrische Lokomotive mit der Nummer 3055 ist identisch mit dem Modell 3051, hier nur in gelb-grauer Farbe.
Märklin 3057 – Güterzuglokomotive E151
Aus der gleichen Epoche ist auch die unter der Nummer 3057 verkaufte Güterzuglokomotive.
Die E151 zog über Jahre schwere und lange Güterzüge. Auf der Modellbahnanlage wird sie die großen 4-achsigen Kesselwagen, sowie die 4-achsigen Großgüterwagen ziehen, getreu nach dem Vorbild der DB.
Zubehör und Ersatzteile
Unter folgendem Link findet ihr die passenden Haftreifen zu den hier vorgestellten Lokomotiven:
Coming Soon …
Sobald ich meine Elektro-Lokomotiven-Sammlung erweitere, werde ich die neuen Loks fotografieren und hier vorstellen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, denn auf der Modellbahn haben bei mir Dampf- und Dieselloks, und somit auch die guten, alten Zeiten Priorität …