Da unser Smart keine Schnellladeeinrichtung hat, und bei einem Stand von unter 50% der Ladevorgang ein paar Stunden dauert, nützt das beste Ladenetz nichts, wenn die Säule sich nicht an einem Standort befindet, an dem man sich sowieso länger aufhält. Deshalb werden die Ladekarten diverser kostenpflichtiger Anbieter nur für den Notfall mitgeführt, und es kamen selbstverständlich auch nur Anbieter in Betracht, die keine Grundgebühr oder Abogebühr verlangen.

Die heimische Steckdose …
… und das passende Ladekabel

Bei der Möglichkeit, kostenlos Strom zu tanken, konnte man Kompromisse bilden, jetzt heisst die Devise:


Anzeige *

* Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024 um 18:20 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Geladen wird grundsätzlich nur zu Hause, wenn Hin- und Rückweg die Reichweite des Fahrzeugs überschreiten, muß eben der Diesel oder Benziner benutzt werden, und Smarty bleibt in der Garage. 
Mit dem Ladekabel saugt sich Smarty mit einer Leistung von 2,1 kW voll, da meistens nachts geladen wird, also vollkommen problemlos.

Vielleicht muß es doch manchmal schneller gehen, deshalb wird das Projekt „eigene Wallbox“ wohl die nächste Optimierung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert und stimme der Datenspeicherung gem. DSGVO zu.